Der Geometrie Manipulator
Das Geometrie Modul ist das zentrale Modul für das Geometrie Handling. Alle Funktionen sind im Menü optimal zusammengefasst und führen intuitiv zum gewünschten Resultat.
Alle Objekte können mit der Maus einzeln, mit mehrfach Auswahl oder mit einem Fenster ausgewählt werden. Die internen Konturbezeichnungen können eingeblendet und verwendet werden.
Im gleichen Fenster werden auch die Bohrbearbeitungen, Fräsbearbeitungen und Drehbearbeitungen erstellt.
Die Geometrie Funktionen von Virtual Gibbs
Im Geometrie Fenster werden:
- 2D Geometrie importiert
- 3D Volumen (Solids) importiert
- Geometrien erstellt - Punkt, Linie, Kreis
- Konturen erstellt und manipuliert - Rechtecke, Vielecke, Ellipsen, Zahnräder und Nocken
- Splines nach verschiedenen Methoden erstellt - z.B. Foleys, zentripetal usw.
- 3D Volumen erstellt, geheilt oder verändert - mit Historie
- Feature Erkennung für Bohrungen ausgeführt - für Inventor und SolidWorks werden die Features über ein PlugIn ausgegeben
- Fräsoperationen und Bohroperationen erstellt
- Drehoperationen und MTM Operationen erstellt
- Werkzeuge erstellt und zusammengebaut
- Maschinenmodelle mit Maschinekinematik erstellt
- die Simulation mit Werkzeug. Vorrichtung und ggf. der Werkzeugmaschine oder Maschinenkomponenten dargestellt
Die Multifenster Technik
Durch die Multifenster Technik können 2D Fenster und 3D Fenster beliebig angeordnet und zur Erstellung von Fräsbearbeitungen und Bohrbearbeitungen verwendet werden. Dabei kann die Erstellung der Werkzeugbahn sowohl im 2D Fenster, wie auch im 3D Fenster erfolgen.
Erstellung von 2D Geometrie
Es gibt in Virtual Gibbs mehrer Möglichkeiten 2D Geometrien zu erstellen:
- mittels Punkt, Gerade und Kreis werden Geometrieelemente erzeugt. Aus diesen Geometrieelementen wird dann in einem oder mehrern Schritten eine Kontur aufgebaut.
- mittels Kontur und Kurven werden sofort Konturen aufgebaut. Diese Konturen können verbunden, getrennt, umgedreht und mit vielen weiteren Optionen manipuliert werden.
- im GeometrieExperten, "einer "Tabelle" können Konturen aus einzelnen Elementen aufgebaut werden.
- einem Mix aus dem vorherigen Möglichkeiten
Erstellung von 3D Flächenkörpern und 3D Volumenkörpern (Solids)
Virtual Gibbs bietet verschiedene Möglichkeiten Flächenkörper und Volumenkörper zu erstellen oder importiert Volumenkörper zu verändern.
- "Sweep" erzeugt ein Volumen, indem eine geschlossene Kontur entlang einer leitenden Kontur "geschoben" wird
- "Loft" erzeugt ein Volumen, indem es über verschiedene Profilkonturen "gespannt" wird
- "Rotationshülle" erzeugt ein Rotationsvolumen um eine Achse und damit auf einfache Weise ein Drehteil, z.B. bei Volumenkörpern die sich nicht "vernünftig" schneiden lassen
Volumenkörper werden aus sogenannten "Atomic Bodies", also Basiskörpern, erzeugt und zusammengesetzt. Dabei können sofort die notwendigen Booleschen Operationen ausgeführt werden. Mit der Historie haben Sie die Möglichkeit, nachträglich Körper im Historienbaum zu ersetzen um den Körper anzupassen.
Boolesche Operationen ermöglichen es Körper zu addieren, voneinander zu subtrahieren oder die Schnittmenge zu bilden.
Vorhandene oder eingelesene Volumen können verschoben, gedreht, gestreckt, rotiert und eingefärbt werden.
Importiert Volumenkörper können schon bei Import oder auch nachträglich mit unterschiedlichen Toleranzen "geheilt" werden .