Fräsoperationen mit 4 Achsen

Mit Virtual Gibbs werden Fräsoperationen mit 4 Achsen in den folgenden Modi erstellt:

  • 3 Achsen und einer angestellten Achse
  • Rotationsfräsen
angestellte 4. Achse
angestellte 4. Achse

Fräsoperationen mit angestellter 4.Achse

Bei der Bearbeitung mit angestellter 4. Achse wird:

  • bei einem Volumenkörper das zu bearbeitende Element direkt angewählt
  • die zu bearbeitende Fläche mit Ihren Elementen von einem Volumenkörper in ein 2D Fenster übernommen
  • die Kontur direkt auf einer schräg im Raum liegenden Fläche erstellt ( wenn kein Volumenkörper vorhanden ist )

Die räumliche Lage wird intern verwaltet und bei der Postprozessorausgabe berücksichtigt. Die Erstellung der Bearbeitung erfolgt wie beim Fräsen mit 3 Achsen.

Rotationsfräsen
Rotationsfräsen

Rotationsfräsen mit der 4. Achse

Um eine Fräsbearbeitung als Rotationsfräsen zu erstellen, wird bearbeitende Objekt markiert und über den Button "Umwickeln" auf die Zylinderfläche projeziert. Die Fräsbearbeitung wird danach ganz normal erstellt.

Virtual Gibbs erzeugt beim Postprozessorlauf den NC-Code für die Rotations-Fräsbearbeitung. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine B-Achse oder um eine C-Achse handelt, die Ausgabe wird korrekt beim Postprozessorlauf generiert.

Rotationsschruppen Fagott
Rotationsschruppen Fagott

Rotationsschruppen asymetrischer Körper

Mit der Strategie Rotationsfräsen haben Sie die Möglichkeit, asymetrische Flächenkörper oder Volumenkörper rotatorisch zu bearbeiten. Sie haben die Auswahl aus den folgenden Optionen:

Linear entlang einer Achse - im Normalfalle wird die Längsachse gewählt

Rotation um eine Achse - es werden konzentrische Fräsbahnen um den Körper gelegt

Helix um eine Achse - der Körper wird mit einer wendelförmigen Fräsbahn bearbeitet

Die Länge der Bearbeitung in Achsrichtung und die Winkelwerte zwischen denen bearbeitet wird sind frei wählbar. Der Winkleschritt, um welchen die Bearbeitung gedreht muss angegeben werden.

Winkelköpfe

Verwendet Ihre Werkzeugmaschine einen - auswechselbaren - Winkelkopf, dann erfolgt während des Postprozessorlaufes die Ausgabe der NC-Daten für die jeweilige "Spindelstellung".

Im einfachsten Falle ist es ein H/V-Kopf, bei dem die Frässpindel zwischen der horizontalen und der vertikalen Stellung wechselt.

Spannturnbearbeitung

Spannturm mit Teilemix
Spannturm mit Teilemix

Bei der Spannturmbearbeitung wird auf einen Spannturm oder eine Wiege ein Teilemix bearbeitet.Der Spannturm kann in Virtual Gibbs erstellt oder als Volumenkörper eingelesen werden. Der Spannturm kann eine beliebige Anzahl von Seiten aufweisen ( Vierkant, Sechskant, ....)

Virtual Gibbs bietet Ihnen die Möglichkeit, mit einfachsten Mitteln bestehende Bearbeitungsprogramme auf einem Spannturm anzuordnen und zu optimieren. Das jeweilige Bearbeitungsprogramm kann verschoben, gedreht oder kopiert werden.

Simulation Spannturmbearbeitung Nexus 4000 II
Simulation Spannturmbearbeitung Nexus 4000 II

Die Kollisionsüberprüfung im Simulationsmodul umfasst den Spannturm, Spannmittel, Werkzeuge und das Werkstück. Ist ein Maschinenmodell vorhanden, so kann das Maschinenmodell ganz oder teilweise eingeblendet und zur Kollisionsbetrachtung herangezogen werden.

Die Optimierung des Gesamtprogrammes kann nach verschiedenen Vorgaben erfolgen:

  • langsame Drehbewegung des Maschinentisches, schneller Werkzeugwechsel
  • langsamer Werkzeugwechsel, schnelle Drehbewegung des Maschinentisches
  • von Hand

Das Ergebnis kann jederzeit mit der Simulation optisch und rechnerisch auf Kollision geprüft werden. Mit Hilfe der Simulation prüfen Sie Ihre Bearbeitungen visuell und rechnerisch auf Kollisionsfreiheit.